In 4 Schritten zur perfekten Passform – so schneidest du deine CURREX-Insole zu

In 4 Schritten zur perfekten Passform – so schneidest du deine CURREX-Insole zu

Mit Tipps von CURREX Athletin Leni

Eine in die Kamera lächelnde Frau, die zwei blaue CURREX Insoles in den Händen hält. Eine zeigt die Vorderseite, die andere die Rückseite.

©PIARAZZI

Deine CURREX Insole ist da – und jetzt?

Glückwunsch – du hast dich für eine CURREX Insole entschieden! Damit hast du einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Komfort, besserer Unterstützung und einem angenehmeren Laufgefühl gemacht. Doch bevor es losgeht, stellt sich eine ganz praktische Frage: Wie passt die Insole optimal in meinen Schuh? Keine Sorge – das Zuschneiden ist wirklich einfach, dauert nur wenige Minuten und sorgt dafür, dass deine neue Insole perfekt im Schuh und an deinem Fuß sitzt.

Schritt-für-Schritt: So passt deine CURREX-Insole perfekt

Schritt 1: Alte Sohle entnehmen

Im ersten Schritt nimmst du die Original- Einlegesohle aus deinem Schuh heraus. Diese alte Sohle dient dir gleich als perfekte Schablone für den Zuschnitt der neuen CURREX Insole.

Eine Frau in Sportkleidung, einen Laufschuh und die Einlage haltend.

©PIARAZZI

Schritt 2: Neue Insole auflegen

Lege jetzt die CURREX Insole mit der Unterseite nach oben in deine Hand oder auf eine feste Unterlage. Dann platzierst du deine alte Sohle – ebenfalls mit der Unterseite nach oben – passgenau Ferse an Ferse darauf. So kannst du später exakt an der Kante entlang schneiden und die Einlage perfekt an die Form deines Schuhs anpassen.

Eine lächelnde Frau hält zwei Einlegesohlen aneinander.

©PIARAZZI

Schritt 3: Kontur übertragen und zuschneiden

Wenn du möchtest, kannst du die Umrisse der alten Sohle mit einem Stift auf die CURREX Insole übertragen. Alternativ kannst du auch direkt an der Kante entlang schneiden. Dabei hilft dir die feine Perforierung an der Vorderkante der CURREX-Insole – sie dient als zusätzliche Orientierung.

Zwei aufeinanderliegende Insoles werden mit einer Schere auf die gleiche Größe zugeschnitten.

©PIARAZZI

Schritt 4: Einlegen und fertig

Nachdem du die Sohle zugeschnitten hast, kannst du sie direkt in deinen Schuh legen. Achte darauf, dass sie sauber und flach aufliegt, ohne zu verrutschen oder sich zu wellen. Deine neue CURREX Insole sollte festsitzen, ohne in den Schuh gepresst zu sein. Unter keinen Umständen sollten Knicke oder Falten entstehen. Schneide lieber noch 1-2mm mehr weg, damit deine Insole perfekt passt. Jetzt steht dem Lauf oder Workout nichts mehr im Weg – du wirst den Unterschied sofort spüren.

Eine lächelnde Frau, die eine blaue CURREX Insole in ihren Laufschuh legt.

©PIARAZZI

Nützliche Tipps für den perfekten Sitz

Eine lächelnde Frau mit verschränkten Händen auf die Kamera zu laufend.

©PIARAZZI

Beim Zuschneiden gilt: Lieber zu groß als zu klein. Wenn die Insole noch leicht übersteht, kannst du sie jederzeit nachträglich ein wenig stutzen. Umgekehrt ist ein zu kleiner Zuschnitt nicht mehr korrigierbar. Für einen sauberen Schnitt eignet sich eine scharfe Schere.

Auch wichtig: Nicht jeder Schuh ist gleich. Sollte die zugeschnittene Insole nicht in all deinen Schuhen gut sitzen, hilft ein weiteres Paar, welche du entsprechend anpasst. Hierdurch erhöhst du auch die Lebensdauer der jeweiligen Insole. Fazit: Wenige Minuten – großer Unterschied

Das Zuschneiden deiner CURREX Insole ist unkompliziert, schnell gemacht und ein echter Gamechanger für dein Tragegefühl.

In wenigen Minuten optimierst du den Sitz deiner Schuhe – und machst Platz für mehr Komfort, bessere Stabilität und ein rundes Laufgefühl.

Entdecke weitere Blogs aus unserer „How to CURREX“ Reihe hier:

Du möchtest mehr? Schau mal auf Instagram vorbei!